Personalstrategie neu denken – Gruppenbildung in der bKV
Die Bedeutung einer starken Mitarbeiterbindung für den Erfolg eines Unternehmens kann nicht genug betont werden. In einer Zeit, in der der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte intensiver wird, müssen Unternehmen kreativ und innovativ sein, um ihre Mitarbeiter*innen zu halten und langfristig zu binden. Eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) kann hierbei als strategisches Instrument dienen, um die Mitarbeiterbindung zu stärken. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten der Gruppenbildung innerhalb der bKV und wie diese in die Personalstrategie integriert werden können, um die Bindung und Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen zu steigern.
bKV – Gruppentarife nach Firmenzugehörigkeit
Die Bildung von Gruppen basierend auf der Dauer der Firmenzugehörigkeit kann die Wertschätzung für langjährige Mitarbeiter zum Ausdruck bringen. Diese Gruppe kann von exklusiven Leistungen oder besonderen Gesundheitspaketen profitieren, die ihre Loyalität und Treue belohnen. Gleichzeitig wird aber auch für dienstjunge Mitarbeiter*innen ein Anreiz geschaffen, langfristig für das Unternehmen tätig zu sein und in den Genuss von exklusiven Gesundheitsleistungen zu kommen. Dies ist eine gute Möglichkeit Mitarbeiter*innen langfristig im Unternehmen zu binden, denn es gibt keinen gesetzlichen Anspruch – analog der betrieblichen Altersvorsorge – die betriebliche Krankenversicherung in einem anderen Unternehmen fortzuführen.
bKV – Gruppentarife nach Altersgruppen
Die Einteilung der Mitarbeiter nach Altersgruppen kann dazu beitragen, gezielte Präventionsmaßnahmen und Gesundheitsprogramme anzubieten. Für jüngere Mitarbeiter*innen ist vielleicht der Laktattest interessant – für eine Schwangere im mittleren Alter das Ersttrimester-Screening und für ältere Semester ist es vielleicht der Osteoporose-Check oder die Rückengymnastik. Im Idealfall gelingt es durch die individuellen Leistungsangebote eine Work-Life-Balance für alle Mitarbeiter*innen zu erreichen.
bKV – Gruppentarife nach Tätigkeitsfeldern
Die gezielte Gruppenbildung entsprechend den Tätigkeitsfeldern ermöglicht es, individuell angepasste Versicherungsoptionen anzubieten. In vielen Unternehmen besteht die Belegschaft zum einen aus Arbeiterinnen und Arbeitern, die körperlich tätig sind und auf der anderen Seite aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die im kaufmännischen Bereich beschäftigt sind und ihre Tätigkeit überwiegend am Schreibtisch und vor dem PC ausüben. Die körperliche und psychische Belastung der beiden Gruppen ist unterschiedlich. Mit der bKV können Sie hierauf reagieren, indem Sie spezifische Leistungen anbieten.
bKV – Gruppentarife nach dem Beschäftigungsverhältnis
Bei einer Einteilung der Belegschaft nach dem Beschäftigungsverhältnis, besteht die Möglichkeit Praktikantinnen / Auszubildende / geringfügig Beschäftigte / Teilzeitkräfte und Vollzeitbeschäftige mit individuellen Gesundheitspaketen zu versorgen. Sei es die Laufbandanalyse für Praktikanten und Auszubildende oder ein großes Gesundheitsbudget für die Vollzeitbeschäftigen. Bei dieser Art der Differenzierung unterstützen Sie mit der bKV eine leistungsbezogene und altersgerechte Personalstrategie in Ihrem Unternehmen.
bKV – Gruppentarife nach Hierarchieebenen
Die Bildung von Gruppen nach Hierarchieebenen ermöglicht es Unternehmen, maßgeschneiderte Versicherungspakete anzubieten, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter auf verschiedenen Managementebenen gerecht werden. Führungskräfte könnten von erweiterten Leistungen profitieren, die ihren Verantwortungsbereichen und Anforderungen entsprechen. Eine betriebliche Krankenversicherung auf Hierarchieebene kann auch dazu führen, dass motiviert bestrebte Mitarbeiter*innen an ihrer Karriere im Unternehmen arbeiten.
bKV – Bewusste Entscheidung gegen Gruppen
Zahlreiche Unternehmen entscheiden sich aber auch ganz bewusst für ein einheitliches Gesundheitspaket für alle Mitarbeiter*innen. Auf die sonst gelebte Differenzierung, wie zum Beispiel durch einen Anspruch auf einen Dienstwagen oder ein Diensthandy, wird bei dieser Herangehensweise bewusst verzichtet. Hier möchte das Unternehmen mit seiner Personalstrategie ein Wir-Gefühl erzeugen und die Teambildung fördern. Der kleine Arbeiter am Band erhält die gleichen Leistungen wie die Vorstandsvorsitzende – weil beide für die Zukunft des Unternehmens wichtig sind.
Fazit
Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) kann zu einer Schlüsselkomponente einer innovativen Personalstrategie werden. Ob Sie mit der bKV Anreize für eine Betriebszugehörigkeit schaffen – mit einer Individualisierung die Zufriedenheit steigern oder ob Sie sich bewusst gegen Gruppen entscheiden und somit das Wir-Gefühl fördern. Die betriebliche Krankenversicherung ist Ausdruck einer sozialen Unternehmenskultur, die zukünftig immer wichtiger werden wird und Ihren Unternehmenserfolg sichert.